Unsere Seminare, Trainings, Workshops & Keynotes:


Ob für Industrie, Verbände oder Handel: Alle Seminare, Trainings und Workshops können wir individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen und erstellen Ihnen gerne einen maßgeschneiderten Vorschlag.

Sprechen Sie uns gerne an!

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Wir finden es wichtig Ihre eigenen (eventuell unklaren) Themen aus dem Ta­ges­ge­schäft mit einzubringen, wenn gewünscht. Denn unsere Erfahrung zeigt: Die Erörterung eigener „Fälle“ kann an­schau­licher und einprägsamer nicht sein!
Von daher:

Zeigen Sie uns gerne Ihre „Fälle“. Wir sind bereit!


Einbauküchen aus Sicht des Sachverständigen

Zielgruppe: Industrie, Handel und DienstleisterKüchen-Profis, Unternehmer, leitende Mitarbeiter im Verkauf, Montage und Service usw.
Dauer: 1 Tag, optional Erweiterung auf 2 volle Tage möglich

Kompetenzaufbau: Reklamationen bei Einbauküchen (ob berechtigt oder nicht) sind zeit- und kostenintensiv. Es werden Einblicke in die Welt des Küchengutachters gewährt und Spezial-Wissen für Ihren „Küchen-Alltag“ argumentativ abgeleitet. Im Hinblick auf „was muss eine Küche können und was nicht?“ werden Sie ein neues Kompetenzlevel erreichen. Ein „must-have“ für jeden Verantwortungsbereich, um (überzogenen / unberechtigten) Kundenforderungen konsequent und qualifiziert entgegentreten zu können.

Küchen aus Sachverständiger Sicht

Inhalte | Auszug der Themen & Module:

  • Beurteilungskriterien für industriell gefertigte Einbauküchen
  • Abgrenzung Fehler & Mangel
  • Die Pflichten des Gebrauchers & die allgemeinen Sorgfaltspflichten
  • Warentypische Eigenschaften & Gebrauchstauglichkeit
  • Nachbesserung & Wundermittel Kulanz
  • Relevante Normen & technische Regelwerke
  • Wenn sich ein Rechtsstreit nicht mehr vermeiden lässt
  • Praxisfälle der Teilnehmer

Ausführliche Seminarbeschreibung: zum download


Technischer Verkäufer-Workshop (Einbauküchen)

Zielgruppe: Pflicht für jeden Küchen-Profi in Planung / Verkauf Sachbearbeitung. Auch langjährige Profis nehmen hier viel mit.
Dauer: 1 Tag, optional mit Praxisteil: 2 Tage

Kompetenzaufbau: Es wird, neben dem praktischen Verständnis für eine fachgerechte Küchenmontage, umfassendes „Handwerkszeug“ zur Fehlervermeidung & Kostenreduzierung im „Spannungsfeld“ Planung & Montage vermittelt. Durch umfangreiches Experten-Wissen wird die fachliche und technische Kompetenz im Bereich Einbauküchen erweitert. Im Rahmen der optionalen Praxisteile werden Einblicke in die handwerklichen Anforderungen einer Küchenmontage gewährt.

Technisches Verkäufer Seminar

Module & Themen (Auszug):

  • Normative Planungsgrundsätze & praxisgerechte Umsetzung
  • Technische Fallstricke & fachgerechte Lösungen
  • Grundsätzliche Beurteilungsmaßstäbe & Betrachtungskriterien
  • Normen | technische Regelwerke & Was ist wirklich zu beachten
  • Toleranzen & was ist nicht zu akzeptieren
  • Kaufrecht & Werkvertrag – Tücken & Neuerungen
  • Abnahme & Kundenwünsche
  • Praxisfälle der Teilnehmer

Ausführliche Seminarbeschreibung gerne auf Anfrage!


Profi-Training: Küchenmontage „Spezial“

Zielgruppe: Fachmonteure für industriell gefertigte Einbauküchen, Montageleiter, Servicemitarbeiter von Küchenstudios, Möbelhäuser, Montageunternehmen. Auch langjährige Profis nehmen hier viel mit.
Dauer: 1 Tag, optional mit Praxisteil: 2 Tage

Nutzen: Für eine möglichst reklamationsfreie Küchenmontage werden technische Anforderungen sowie Herausforderungen rund um die Einbauküche behandelt und mit (gefährlichem) Halbwissen aufgeräumt. Nach diesem Training werden Sie souveräner auftreten und professioneller arbeiten.

Inhalte | Auszüge der Themen:

  • Regel Nr. 1: Der Monteur hat immer Recht?!
  • Planungsgrundsätze & die praktische Ausführung
  • Normen & technische Regelwerke | Was ist wirklich zu beachten?
  • Betrachtungskriterien & Toleranzen | Was muss der Kunde akzeptieren & was nicht?
  • Dauerbrenner: Flächenbündige Spüle & Kochfeld
  • Technische Fallstricke bei Abluft & Umluft
  • Perfekte Abnahme & Fotoguide
  • Kundenwünsche ohne neue Reklamation
  • Perfektes Verhalten = sicheres Trinkgeld
  • Praxisfälle der Teilnehmer

Ausführliche Seminarbeschreibung gerne auf Anfrage!


Polstermöbel aus Sicht eines Sachverständigen

Zielgruppe: Polster-Profis, leitende Mitarbeiter Verkauf, Montage und Service.
Dauer: 1 Tag

Nutzen: Hersteller unabhängig, ohne Produkt-Einfärbung, gänzlich auf den Möbel-Alltag abgestimmtes Spezial-Wissen. Das Seminar gibt auf Fragen rund um das Thema Polstermöbel Antworten. Es wird auf die verwendeten Materialien, auf die Qualitäten und natürlich auf die häufigsten Beanstandungen eingegangen.

Inhalte | Auszüge aus den Themen:

  • Was muss ein Polstermöbel können, was nicht?
  • Praxis-Wissen Leder & Stoffe
  • Beurteilungskriterien für industriell gefertigte Polstermöbel
  • Fehler & Mangel
  • Argumentationshilfen bei Beanstandungen
  • Schäden / Fehler / Naturmerkmale
  • warentypische Eigenschaften & Gebrauchstauglichkeit
  • Wenn sich ein Rechtsstreit nicht mehr vermeiden lässt

Ausführliche Seminarbeschreibung gerne auf Anfrage!


Workshop für Service & Kundendienst | Reklamationsstrategien

Zielgruppe: UnternehmerKüchenmonteure, Fachleute im Handel und Industrie, Servicemitarbeiter in Küchenstudios, Möbelhäusern, Montageunternehmen, Kundendienst, Verkauf und Logistik.
Dauer: 1 Tag

Nutzen: Beanstandungen werden zunehmend komplexer und vielschichtiger. Anwälte und Rechtsschutzversicherungen erwecken den Anschein für Alles da zu sein. Dabei insbesondere um nachträglich den Preis mittels (oft) überzogener Kundenforderungen zu drücken und das bei gleichzeitig nachlassenden Produktqualitäten.

Inhalte | Auszüge aus den Themen:

  • Praxisfälle ohne Ende; insbesondere aus Gerichtsgutachten
  • Abgrenzung: Wann Rechtsstreit vermeiden, wann ggfs. sinnvoll?
  • Hilfe, der Anwalt schreibt!
  • Nachbesserung & Wundermittel Kulanz
  • Präventivmaßnahmen | Was sollte unbedingt vermieden werden
  • Korrektes Montageprotokoll & Foto-Guide
  • Ein Gutachter kommt und jetzt?
  • Differenzierung berechtigte / unberechtigte Reklamationen
  • Aktuelle Fälle aus ihrem Alltag, da eine Erörterung eigener Fälle wesentlich an­schau­licher und einprägsamer ist.

Ausführliche Seminarbeschreibung gerne auf Anfrage!


Individual Seminare & Worskshops für Industrie & Hersteller

Sie haben speziellen Bedarf für Mitarbeiter im Vertrieb, Monatge, Service, Objektabwicklung und / oder Qualitätmanagemet?

Es ist jederzeit möglich vollständig individuelle Fortbildungen nach Ihren Anforderungen und Kernkompetenzen zu erstatten.

Wir passen diese bspw. auf Produktgruppen, Material und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmen an.

Spezialseminare mit Blick auf Spezialwissen (bspw. Arbeitsplatten aus Naturstein, Quarzkomposit & Keramik), oder Massivholz, wie auch Bezugsmaterialien (Leder/Stoffe) und / oder Kombinationsthemen für Objektentwickler sind problemlos möglich.

Sprechen Sie uns einfach an!


Keynotes | Referate | Vorträge

Gerne sind wir mit kurzweiligen ausgewählten Beiträgen & Spezialthemen auf Ihren Veranstaltungen wie Vetriebstagungen, ErFa-Runden, Expertentreffen und / oder Hauptversasmmlungen zu Gast.

Sagen Sie uns Ihr Thema, die Zielgruppe und Ihre Anforderungen. Wir machen den Rest.


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Stefan Scheuermann

Möbel & Küchen Akademie

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